Impfungen

Auch wenn Ihr Vierbeiner die optimale Pflege und Versorgung erhält, so können Sie doch nicht alle Krankheiten verhindern. Einige virusbedingte ansteckende Krankheiten sind, wenn sie einmal ausgebrochen sind, für Ihren Vierbeiner überaus gefährlich,. Während sich Infektionen mit Bakterien gut mit Antibiotika behandeln lassen, ist die Behandlung von Viruskrankheiten oft schwierig bzw. aussichtslos, oder, wie bei Tollwut als seuchenrechtlichen Gründen sogar verboten.
 
Bei nicht allen Krankheiten kommt es unmittelbar nach der Infektion auch zu sichtbaren Krankheitserscheinungen. Eine Infektion ohne Krankheitssymptome bezeichnet man auch als eine "klinisch inapparente Infektion". Problematisch daran ist, dass Tiere, die gesund erscheinen, aber infiziert sind, ständig Viren an andere Tiere weiter geben können. Eine frühzeitige Schutzimpfung bietet daher den einzigen Schutz gegen diese Erkrankungen.
 

Durchführung von Impfungen

Vor jeder Impfung muss sichergestellt sein, dass der Vierbeiner gesund, ausreichend ernährt und frei von Parasiten ist.
Ein kranker oder geschwächter Organismus würde keine oder nur eine unzureichende Immunität
als Reaktion auf die Impfung ausbilden.
 
Die Auseinandersetzung des Organismus mit verschiedenen abgeschwächten oder abgetöteten Erregern anlässlich von Impfungen führt zur Bildung von Schutzstoffen (sog. Antikörpern). Diese werden mit der Muttermilch übertragen, so dass Welpen nach ihrer Geburt normalerweise auf diese Weise geschützt sind. Allerdings hält dieser Schutz nur wenige Wochen an, und die Jungtiere müssen frühzeitig durch Impfungen zur Bildung eigener Schutzstoffe angeregt werden.

Die Grundimmunisierung ist der erstmalige Aufbau eines Impfschutzes. Wegen der eventuell noch vorhandenen mütterlichen Schutzstoffe ist die Grundimmunisierung meist erst nach zweimaliger Injektion bei jungen Tieren abgeschlossen
(8. und 12. Lebenswoche). Die Erstimpfung kann bereits ab der 6. Woche erfolgen, sollte dann aber mit der
10. Und 14. Woche wiederholt werden. Da die Schutzwirkung von Impfungen zeitlich begrenzt ist, müssen Wiederholungsimpfungen in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden.

Impfungen bei Hunden

Impfungen bei Katzen